Zeitaufwand Fotoshooting für Fotograf bzw. Model

Wie viel Zeit benötigt man für ein 2-Stunden-Fotoshooting wirklich?

Der Zeitaufwand ist für Fotograf bzw. Fotografin und Model unterschiedlich, aber deutlich mehr als die eigentliche Zeit des gemeinsamen Fotoshootings.

Wie lange dauert für den Fotografen das 2-Stunden-Shooting?

Gehen wir von 3 Fällen aus: dem Optimalfall, dem „Normal“-Fall und dem „Worst Case“:

Optimalfall Fotoshooting:

Wenn wirklich alles optimal läuft und die Kommunikation mit dem Model zielgerichtet ist, keine Anfahrt anfällt wegen Shooting zu Hause/im eigenen Fotostudio und die Fotos in kleiner Anzahl, aber den Vorstellungen entsprechend, entstehen:

Summe: 6 ½ Stunden Zeit

„Normal“-Fall Fotoshooting:

Es entstand mehr Kommunikationsbedarf im Vorfeld, die Bildvorstellungen sind nicht präzise, es entstehen mehr Fotos gleich mehr Aufwand für die Auswahl und Bearbeitung. Zusätzlich noch eine Anfahrt zum Shooting Ort:

Summe: 14 Stunden Zeit

„Worst Case“ Fotoshooting:

Viel Kommunikationsbedarf im Vorfeld, Anfahrt zum Shooting Ort und warten auf ein Model, dass nicht auftaucht und auch nicht mehr erreichbar ist:

Summe: 9 Stunden Zeit und 0 Fotos!

Wie lange dauert für das Model das 2 Stunden Shooting?

Gehen wir von 3 Fällen aus: dem Optimalfall, dem „Normal“-Fall und dem „Worst Case“:

Optimalfall Fotoshooting fürs Fotomodel:

Wenn wirklich alles optimal läuft, die Kommunikation mit dem Fotografen zielgerichtet ist, keine Fragen zum Vertrag anfallen, keine Anfahrt anfällt wegen Shooting zu Hause/vor Ort, Schminken nur wenig gewünscht ist und die Fotos in kleiner Anzahl aber den Vorstellungen entsprechend entstehen:

Summe: 5 Stunden Zeit

„Normal“-Fall Fotoshooting fürs Fotomodel:

Es entstand mehr Kommunikationsbedarf im Vorfeld, beim Vertrag entstehen Rückfragen. Es sind Sonderwünsche bei Styling (Schminke/Kleidung) genannt. Zusätzlich noch eine Anfahrt zum Ort des Fotoshootings:

Summe: 10 Stunden Zeit

„Worst Case“ Fotoshooting fürs Fotomodel:

Viel Kommunikationsbedarf im Vorfeld, Anfahrt zum Shooting Ort und warten auf einen Fotografen, der nicht auftaucht und auch nicht mehr erreichbar ist:

Summe: 9 Stunden Zeit und 0 Fotos!

Das E-Books zum Foto-Kurs.com

E-Book mit über 290 Seiten Umfang als PDF. Alle Details und Download